Inklusion/Partnerklasse

Die Wilhelm-Pfeffer-Schule in Herzogenaurach unterstützt in vielfältiger Weise die Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft.

Es ist Aufgabe aller Schulen in Bayern die Inklusion zu fördern. Wir realisieren dies durch die vier Säulen unserer Inklusionsarbeit:
  1. Seit dem Schuljahr 2016/17 hat die Wilhelm-Pfeffer-Schule zusammen mit der Grundschule Weisendorf eine erste Partnerklasse in der GS Weisendorf eingerichtet. Dort wird nun im Schuljahr 2017/18 unsere GS 2 zusammen mit einer 2.Klasse der Grundschule soweit wie möglich gemeinsam unterrichtet. Die beiden Lehrkräfte (eine Studienrätin FS und eine Grundschullehrerin) arbeiten sehr eng zusammen. Zudem sind in der Klasse noch eine Kinderpflegerin und stundenweise eine Heilpädagogische Förderlehrerin tätig.

    Im Schuljahr 2018/19 wird in der GS Weisendorf unsere zweite Partnerklasse mit den neuen Kindern entstehen. Diese kann dann schon von den sehr positiven Erfahrungen der inklusiven Beschulung profitieren
  2. Durch ein eigenes schulisches Angebot, das alle unsere Schüler/innen auf eine möglichst eigenständige Teilhabe und Mitgestaltungsmöglichkeit in der Gesellschaft vorbereitet. 
Unser gesamter Unterricht steht immer unter dem Ziel „der Selbstverwirklichung in sozialer Integration“.
  3. Wir unterstützen die „Einzelintegration“ von Kindern mit einem Förderbedarf geistige Entwicklung durch unsere Mobilen Sonderpädagogischen Dienste (MSD) in den sogenannten „Regelschulen“ und auch im Kindergarten (durch unsere Mobilen Sonderpädagogischen Hilfen = MSH). Dabei beraten und unterstützen unsere Studienräte/innen diese Schulen durch ihre fachliche Kompetenzen im Bereich der Sonderpädagogik.
  4. Wir beraten Eltern, Lehrer/innen anderer Schulen, Erzieher/innen, etc. in allen sonderpädagogischen Fragestellungen und der Inklusion als Sonderpädagogisches Kompetenz- und Beratungszentrums im Landkreises Erlangen-Höchstadt.