Außenanlagen

Vorderer Bewegungsbereich/Pausenhof

Zu unserem Schulhaus gehören sehr großzügig dimensionierte Außenanlagen. Im Pausenhof befinden sich eine komplett neu errichtete sehr großügige Spiel- und Kletterlandschaft, eine erneuerte Anlage mit theaterförmig angelegten Sitzplätzen, weitere Sitzplätze im Schattenbereich, eine Schaukelanlage und ein Hartplatz mit Basketballkörben. Dort sind auch Rädchen und andere Fahrzeuge für die SchülerInnen vorhanden. Der gesamte Pausenhof bietet ein vielfältiges Bewegungsangebot für alle Schüler/innen an.

Hinterer Spielbereich und Schulgarten

Hinter dem Gebäude liegen unser großer Schulgarten und ein weiterer Spiel- und Lernbereich (Grünes Klassenzimmer).

Grünes Klassenzimmer Grünes Klassenzimmer Grünes Klassenzimmer

Im naturnahen und nun - ganz neu (2013) - barrierefrei gestalteten Schulgarten wird regelmäßig im Rahmen des Unterrichtes gepflanzt, Pflanzen herangezogen, geerntet und Kompost hergestellt. Dort gibt es auch einen Sitzplatz und ein neues Gartenhaus. Auf der großen Wiese, die hinter dem Haus liegt, haben wir neue Obstbäume gepflanzt. Im hintersten Bereich des Geländes befindet sich zudem ein Fuß-Erfahrungs-Weg, der von unseren Schüler/innen selbst angelegt wurde..

Hinter dem Schulgebäude ist im Dezember 2009 ein weiterer, naturnah gestalteter Spiel- und Lernbereich mit Sandkasten, Wasserspielbereich, Nestschaukel, einer Schaukel für erwachsene Schüler/innen, einem Spielhaus für jüngere und dem Bauwagen für ältere Schüler/innen entstanden. Zusätzlich gibt es einen Laubengang, Weidenhütten, Klettermölglichkeiten und einen beschatteten Sitzbereich, der gut als „grünes Klassenzimmer“ genutzt werden kann.

Parkplätze/Fahrradstellplatz

Vor dem Schulhaus sind Parkplätze entstanden. Zudem wurde ein Weg angelegt, der seitlich um das Schulhaus in den hinteren Bereich führt. Vor dem Schulhaus befindet sich zudem ein großer Fahrradstellplatz. Links vor dem Eingang entstand in Zusammenarbeit der Lehrlingswerkstadt der Firma Schaeffler und unserer Berufschulstufe ein großes Insektenhotel mit unserem solarbetriebenen beweglichen Logo.